Die (fast) vergessenen Projekte

Eine weitere interessante Geschichte aus dem Bereich der Raumfahrt ist die der heute so- genannten Projekte. Dabei handelt es sich um Entwürfe und Studien für Raumfahrzeuge der verschiedensten Art, die aber über dieses Stadium nicht hinausgekommen sind. Am bekanntesten sind wohl die frühen amerikanischen Projekte von Wernher von Braun, aber auch andere Experten wie Willy Ley oder noch früher und von deutscher Seite Eugen Sänger haben Entwürfe geliefert

Bild oben: Die Solar Powered Space Station mit einem bemannten
Versorgungsschiff ,das entfernt an das Space-Shuttle von heute er-
innert. Gestartet wurde dieses Schiff mit der 3 Stage Ferry Rocket.

Bild links:
Eine Schnittzeichnung der 3 Stage Ferry Rocket. Deutlich
zu erkennen die Bündelung der Triebwerke wie sie auch heute noch
bei russischen Trägersystemen angewendet wird.

deren Grundkonzepte teilweise bis heute nichts an Aktualität verloren haben.Auch ist diese Geschichte keinesfalls abge- schlossen. Als aktuelles Beispiel sei hier nur die X-33 genannt, deren Entwicklung vor wenigen Tagen abgebrochen wurde. Einige dieser Entwürfe sollen hier einmal aus ihrem "Dornröschenschlaf" geweckt und kurz vorgestellt werden. Das Bild oben links zeigt eine künstlerische Darstellung der Solar Powered Space Station von Wernher von Braun. Die Ring- oder Radform ist nicht zufällig gewählt. Da sich die Raumstation in ständiger Rotation befindet um an den Aussenwänden eine künstliche Schwerkraft zu erzeugen "drängte" sich diese Form praktisch auf. Der Energiebedarf sollte durch einen Sonnenenergie-Kollektor gedeckt werden, bei dem durch einen ringförmigen Parabolspiegel das Sonnenlicht auf ein Rohrsystem konzentriert wird in dem zirkulierendes Quecksilber zum Verdampfen gebracht werden sollte. Dieser Dampf sollte wiederum Generatoren antreiben. Neben der SPSS gab es noch einen weiteren bekannten Entwurf für eine Raumstation - die Nuklear Powered Space Station. Sie sah ähnlich aus wie die SPSS hatte jedoch keinen Sonnenenergie- Kollektor zur Energieversorgung sondern einen kleinen Kernreaktor.

Bild links: Wernher von Braun und Walt Disney
vor Modellen einiger der Entwürfe von W. v.
Braun. In der rechten, oberen Ecke ist ein Teil
der Nuklear Powered Space Station zu sehen,
zwischen den Beiden steht ein Modell des
Moon-Liners und in der Hand hält v. Braun das
Modell des bemannten Raumgleiters.

Natürlich lagen auch Konzepte für die Versorgung und Wartung der Raumstationen vor. Das bekannteste ist wohl die 3 Stage Ferry Rocket. Sie hatte bereits die grundlegenden Merkmale der späteren Saturn V. Die Rakete hatte 3 Stufen, die mit flüssigen Treibstoffen angetrieben wurden.Die benötigte Schubkraft wurde durch Bündelung von Triebwerken erreicht ( die erste Stufe hatte allein 51 (!) Triebwerke ). Auch waren, je nach den Anforderungen der Mission, verschiedeneVersionen geplant. Für den Transport von Personen und Versorgungsgütern gab es eine Version die in der Lage war einen bemannten, wiederverwendbaren Raumgleiter in den Orbit zu bringen. Für den Transport vor Bauteilen und großen Mengen an Versorgungsgütern gab es die Cargo Version und für den Start von Satelliten den Satellite-Launcher.

3 Stage Ferry Rocket

Cargo Rocket

Satellite Launcher

Für die Wartung und notwendige Reparaturen an der Raumstation waren das Space-Taxi und der Bottle-Suit geplant. Das Space-Taxi sollte Platz für 2 bis 3 Astronauten und Fracht bieten und war mit einem eigenem Antrieb ausgestattet. Das Cockpit war im Gegensatz zum Frachtraum als Druckkabine ausgelegt, so daß der Pilot nicht auf den hinderlichen Raumanzug angewiesen war.
Der Bottle-Suit war sozusagen ein Ein-Mann-Raumschiff, das von seinen Dimensionen so ausgelegt war, daß es einem Astronauten Platz bot. Auch der Bottle-Suit war als Druckkabine ausgelegt, so daß auch hier für den Piloten kein Raumanzug notwendig war. Für die Arbeiten standen dem Piloten verschiedene aussenliegende Greifarme zur Verfügung, die von innen gesteuert werden konnten.

Bild oben: Modell des Space-Taxi von Willy Ley
im Maßstab 1/48.
Bild oben: Der Bottle-Suit im Ein-
satz bei der Wartung der Raumstation