Raumfahrtmodellbau - auf vergessenem Posten

Die Gemeinde derer, deren Hobby die reale Raumfahrt und der Bau von Modellen aus diesem Bereich ist, mag ja nicht sehr groß sein, aber sie ist auf jeden Fall größer als mancher glauben mag. Sie könnte aber noch wesentlich größer sein, wenn diese Gruppe von Enthusiasten nicht auf vergessenem Posten stehen würde. Damit will ich sagen, daß sich die Lobby der Hersteller von Modellen um diese durchaus kaufwillige Gruppe praktisch nicht bemüht. Speziell auf dem deutschen Markt sind Modelle von realen Raumfahrtzeugen so gut wie nicht zu finden. Den Weg in ein Modellbau-Fachgeschäft kann man sich im Normalfall sparen, wenn man mit dem Wunsch ein Raumfahrtmodell zu kaufen dort hin geht. In den vergangenen 2 - 3 Jahren sind auf dem deutschen Markt bestenfalls eine Handvoll Modelle erschienen. Ich will hier auch "Roß und Reiter" nennen. Revell Deutschland hat es lediglich geschafft, ein Modell der russischen Raumstation MIR ,der ISS ( beide im Maßstab 1:144 ), der Ariane 5 ( Maßstab 1:96 ) sowie ein Reissue des Dragon-Modells der deutschen A4 ( V2 ) im Maßstab 1:35 auf den Markt zu bringen. Wer in der glücklichen Lage ist, ein wirklich gut sortiertes Modellbau-Fachgeschäft in erreichbarer Nähe zu haben, hatte vielleicht die Chance Modelle des französischen Herstellers Heller zu bekommen. Von Heller wurden die Ariane 4, Ariane 5, MIR, Soyuz + Progress und ISS im Maßstab 1:125 auf den Markt gebracht. Die ISS von Heller ist allerdings nur ein Fragment der ISS wie sie einmal aussehen soll. Auch ein Space Shuttle im Maßstab 1:400 (!) war von Heller zu bekommen sowie die Ariane 4 im Maßstab 1:288 und der Kombipack der X-Planes X-24A und X-24B im Maßstab 1:72. Airfix UK hat die Saturn V und den Space Shuttle Stack im Maßstab 1:144 sowie das "Apollo Astronauts" Set im Maßstab 1:72 ( Herstellerangabe ist H0, wäre dann jedoch 1:87, verglichen mit den Astronauten aus dem Airfix LM Bausatz  in 1:72 sind die Figuren aber doch 1:72 ) sowie den Lunar- Module Bausatz ebenfalls im Maßstab 1:72 "reissued". Diese Bausätze sind aber in Deutschland praktisch nicht im "freien Handel" zu bekommen.

Katalogbild der ISS von Revell im Maßstab 1:144 A4 von Revell in der militärischen
Farbgebung, Maßstab 1:35


Aber auch in anderen Ländern sieht es nicht besser aus. Selbst in den USA, dem heute führenden Land der Raumfahrt, bringen die professionellen Hersteller so gut wie keine neuen Modelle auf den Markt. Revell-Monogram hat lediglich den Shuttle Orbiter im Maßstab 1:72 "reissued". Diese Neuauflage des super detailierten Bausatzes ist allerdings ein "Sahnestück" für diejenigen Modellbauer die die Erstauflage verpasst haben oder garnicht kaufen konnten.