Tag der Raumfahrt 2003 in Braunschweig

Einige persönliche Eindrücke, von Horst Paczkowski, NAFS

Am 20. September fand bei herrlichem Spätsommerwetter in Braunschweig der diesjährige Tag der Raumfahrt auf dem Gelände des DLR Forschungsflughafens in Braunschweig statt. Ich war zusammen mit meiner Frau vorsorglich schon etwa 1 Stunde vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung am DLR-Gelände angekommen. Dies erwies sich vor Ort als sehr gute Idee, da die Eröffnung von 10:00 Uhr kurzfristig auf 9:30 Uhr vorverlegt worden war. Auf dem Gelände war für das leibliche Wohl mit Getränke- und Verpflegungsständen und einiger improvisierter "Kantinen" in den Hallen bestens gesorgt. Auf dem Freigelände gab es diverse Flugzeuge und Hubschrauber, von alten Veteranen bis zu den modernsten High-Tec Maschinen, zu sehen. Die Flugvorführungen und die Flugschau der "Red Bulls" waren teilweise atemberaubend.In den Hallen bekam man einen sehr schönen Einblick in das Tätigkeitsfeld des DLR Braunschweig von der Ausbildung des Nachwuchses bis hin zu den neuesten Entwicklungen im Bereich Flugführung, Flugsicherung, Materialforschung und vieles mehr. Was leider v i e l zu kurz kam war der Bereich Raumfahrt. Diesem Thema war leider nur eine größere Halle gewidmet. Hier konnte man allerdings einige sehr schöne ( teilweise 1/1 ) Modelle bestaunen. Zu sehen waren unter anderem ein Modell des Mars-Express Landers Beagle und der Kometensonde Rosetta.

Oben: Der Lander "Beagle" des Mars-Express im Maßstab 1/1

Bild oben: Rosetta, der "Kometenlander"