Tag der Raumfahrt 2004 in Köln

Einige persönliche Eindrücke, von Horst Paczkowski, NAFS

Am dritten Wochenende im September ( 18. / 19.09.04 ) fand der "Tag der Raumfahrt 2004" auf dem Gelände des DLR in Köln sowie erstmals auch auf einem Teil des militärischen Flughafens statt. Den Auftakt zu dieser Veranstaltung bildete aber bereits am Freitag ( 17.09.04 ) eine große Gala-Show unter dem Titel "The Night Of Astronauts" in der Kölnarena. Diese Show konnte ich aus Zeitmangel leider nicht besuchen. So machte ich mich zusammen mit meiner Frau und einem Freund am Sonntag ( 19.09.04 ) gegen 7.00 Uhr bei regnerischem Wetter auf den Weg nach Köln. Bei unserer Ankunft auf dem Sammelparkplatz auf dem Gelände der belgischen Kaserne hatte es aufgehört zu regnen und der Tag entwickelte sich zu einem herrlichen Spätsommertag. Vom Parkplatz ging es nun mit dem kostenlosen Shuttle-Bus zum DLR Gelände.

Hier gönnten wir uns nach gut 2 Stunden Fahrt zunächst einen schönen Kaffee. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum EAC. Dort angekommen mußten wir zunächst eine Kontrolle der mitgebrachten Taschen durchlaufen und durften dann das Gebäude betreten. Bereits in der Eingangshalle waren diverse Großmodelle zu bestauen. Zu sehen waren u.a. das ATV, Columbus, SpaceLab, Ariane 5 und einige Andere. An der Decke hing ein Modell der ISS. Auch hatte das EAC hier einen Space Shop eingerichtet.

Oben: In der Eingangshalle des EAC: Modelle des ATV und im Hintergrund der Ariane 5

Wir kamen gerade zur richtigen Zeit um uns einen ca. 7 Minuten dauernden 3D-Film über die ISS, dessen Schwerpunkt auf den europäischen Modulen lag, anzusehen. Bei diesem Film handelte es sich nicht um die altbekannte Rot/Grün Version sondern er war nach dem neuen Verfahren, für das man eine spezielle Polarisationsbrille benötigt, hergestellt. Bei diesem Verfahren hat man ein Bild mit realen Farben und es funktioniert auch bei Menschen bei denen das Rot/Grün Verfahren nicht den 3D-Effekt ergibt. Es war wirklich faszinierend als die ISS in voller Schönheit scheinbar frei im Saal schwebte ! Im Anschluß an den Film war dann noch Gelegenheit um Fragen zum Thema zu stellen. Nach dieser Show gingen wir dann in die große "Ausstellungshalle". Hier gab es 1:1 Mock-Up's von verschiedenen Modulen zu sehen wie z.B. Columbus, SpaceLab und das Trainigsmodul des SpaceLab. Auch gab es hier etwa im Stundentakt auf einer kleinen Bühne Shows mit verschiedenen europäischen Astronauten. Jeweils im Anschluß an die Shows hatte man dann die Möglichkeit Autogramme zu "ergattern". Insgesamt waren 9 aktive Astronauten sowie der Chef des EAC und selbst ehemaliger Astronaut, Herr Dr. Ernst Messerschmidt, anwesend. Anders als im Jahre 2002 mischte sich der eine oder andere Astronaut zwischen den Shows "unters Volk" und stand dann zu "privaten" Gesprächen zur Verfügung.

Oben: der Rosetta Lander "Philae"

In einer anderen Halle gab es ein (1:1 ?) Modell des Rosetta Kometen Landers zu sehen sowie ein Rad des MER Rovers. Auch gab es hier Informationen aus dem Bereich Materialforschung wie z.B. über das Aerogel das zum einfangen von kosmischen Partikeln bei der US Genesis Mission zum Einsatz kam.

In diesem Jahr hatte man auch die Möglichkeit, getrennt durch Glaswände, einen Blick in die Kontrollräume für die ISS und Rosetta zu werfen. Leider waren hier an diesem Tag keine Aktivitäten. In den halb dunklen Räumen flimmerten nur die Monitore und auf den Großbildschirmen waren grafische Darstellungen der Bahndaten der jeweiligen Mission zu sehen. Im ISS Kontrollraum lief zudem noch ( vermutlich ) eine Aufzeichnung einer Fernsehübertragung aus der ISS.

Oben: In der Eingangshalle des EAC: Modelle des COLUMBUS-Moduls im Maßstab 1:3

Für das leibliche Wohl war, wie immer, mit diversen Imbiss-Ständen und Cafeterien bestens gesorgt. Einziger Punkt den ich als nicht sehr positiv empfunden habe ist, das die große Hauptbühne auf dem militärischen Teil des Flughafens aufgebaut war. Sie war damit eindeutig aus dem eigentlichen Brennpunkt des Geschehens heraus gezogen worden. Der Weg dort hin war vergleichsweise weit und als wir dort angekommen waren war praktisch kein Publikum vor der Bühne anwesend obwohl die erste Gewinnverlosung des Tages unmittelbar bevor stand.